Online Marketing & Content Managerin bei Dr. Flex Taya Kryvanych
Taya Kryvanych
Online Marketing & Content
Veröffentlicht am 21.07.2022 (Aktualisiert am 11.08.2023)

Wie kann ich meine Patient:innen um eine Bewertung bitten?

Dein Dr. Flex Team hat drei einfache Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, deine treuen Patient:innen um eine Bewertung zu bitten.
Tipps für Arztpraxen Patienten um Bewertungen bitten

Wäre es nicht schön, wenn jeder zufriedene Patient:in nach einer tollen ärztlichen Behandlung eine Google-Bewertung hinterlassen würde?

Leider ist es so, dass eher die unzufriedenen Menschen Bewertungen im Internet hinterlassen. Den Unmut durch die schlechte Erfahrung Ausdruck zu verleihen, erscheint befriedigend - “je mehr Leute davon erfahren, desto besser”. Leider!

Wie also kann man es schaffen, dass auch all' die zufriedenen Patient:innen sich die Zeit nehmen, ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen? Wir haben drei einfache Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, deine treuen Patient:innen um eine Bewertung zu bitten.

QR-Codes

Erstelle einen QR-Code, der direkt zu deinem Praxis-Google-Profil, oder sogar einer Online-Befragung führt. Dies dauert nicht länger als 10 Minuten und bringt so viele Vorteile mit.

Ein solcher Online-Fragebogen kann dir einen wertvollen Einblick in mögliche Probleme deiner Arztpraxis verschaffen, bei der Bewertung von Verbesserungsmöglichkeiten unterstützen und die Kundenzufriedenheit dadurch erhöhen.

Verbessere die Qualität deiner Kundenbetreuung! Erstelle einen QR-Code, der zu einer für dich relevanten Bewertungsplattform führt. Drucke den QR-Code aus, befestige ihn auf dem Aufsteller und platziere diesen gut sichtbar auf dem Empfangstresen.

Eine weitere Möglichkeit, die Patient:innen um eine Bewertung zu bitten wäre, den QR-Code auf einer Visitenkarte auszudrucken und diese den Patient:innen nach der Behandlung mitzugeben.

Es gibt viele Online-Tools, die dir kostenlos dabei helfen, einen QR-Code und sogar eine Online-Befragung zu erstellen.

Einfach fragen

Vielen Patient:innen ist gar nicht bewusst, dass sie ihre medizinische Behandlung überhaupt beurteilen können. Teile ihnen also mit, wie eine Patientenbewertung dich als Arzt:in unterstützt. Scheue dich nicht, das Vertrauen deiner Patient:innen zu nutzen und um ihre Unterstützung zu bitten.

Auf Bewertungen antworten

Es hat keinen Sinn, eine Bewertung zu hinterlassen, die nicht gesehen wird. Ein gutes Qualitätsmanagement in einer Praxis bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen, die Kundenzufriedenheit zu analysieren.

Zeige online, dass du die Bewertungen ernst nehmen - versuche mindestens jede zweite Bewertung zu beantworten. So wirst du auch von potenziellen Besucher:innen deiner Praxis als kompetent und einladend im Internet wahrgenommen.

Versuche, unsere Tipps in deiner täglichen Arbeit umzusetzen, und schon bald wirst du sehen, wie viele neue Patient:innen du dadurch gewinnen kannst!

Was ist Dr. Flex?

Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.

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